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zum Blog der Selbsthilfegruppe "Diabetiker-online-Selbsthilfe".

Montag, 24. Mai 2010

Warum so viele Diabetiker an Krebs erkranken

Eine Forschungsgruppe, bestehend aus Mitgliedern der Deutschen Krebsforschungsgesellschaft und ihren Kollegen aus Schweden und den USA haben in einer groß angelegten Untersuchung mit rund 125.000 Diabetikern aus Schweden festgestellt, dass Diabetiker gegenüber der schwedischen Allgemeinbevölkerung ein größeres Risiko haben, an Krebs zu erkranken und zwar bei 24 von 26 verschiedenen Krebsarten. Das Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken war 6 mal so hoch und für Leberkrebs bestand ein 4 mal höheres Risiko. Für Schilddrüsen-, Nieren- und Speiseröhrenkrebs war das Risiko immer noch doppelt so hoch wie bei der Normalbevölkerung. Der Prostatakrebs war die Ausnahme, hier scheint Diabetes sogar eine Schutzwirkung gegenüber dieser Krebsart zu haben.

Das Ergebnis dieser Studie ist umso tragischer zu bewerten, wenn man berücksichtigt, dass es allein in Europa etwa 50.Millionen und weltweit 246 Millionen Diabetiker gibt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass es im Jahre 2030 rund 500 Millionen sind und damit doppelt so viele wie heute. Aufgrund dieser Statistiken ist es aber nicht möglich, zu bestimmen, wie viele Krebspatienten auch Diabetiker sind oder umgekehrt wie viele Diabetiker an Krebs erkranken. Auch ist es nach Aussagen der WHO noch nicht gelungen, die Zusammenhänge zwischen Diabetes und Krebs zu erkennen. Zu diesem Thema hat unsere Selbsthilfegruppe eine eigene Meinung, die wir kurz darlegen wollen.
Für uns als Anhänger der Naturheilkunde steht fest, dass sowohl Diabetes als auch Krebs (genau wie viele andere schwerwiegenden Erkrankungen) eine Gemeinsamkeit haben: Sie werden verursacht von Viren! Wir gehen davon aus, dass es Viren sind, welche die Bauchspeicheldrüse befallen und langsam ihre Insulin produzierenden B-Zellen angreifen und zerstören. Diese Viren können beispielsweise von einer als ausgeheilt geltenden Grippeerkrankung herrühren, sich jahrelang völlig inaktiv und unerkannt im Körper aufhalten, bis sie dann aktiv werden. Das gleiche gilt unserer Meinung nach für die Entstehung von Krebs. In den Körper eingedrungene Viren befallen immer zuerst solche Organe, die besonders beansprucht werden oder die bereits anderweitig geschädigt sind. So wird verständlich, warum ausgerechnet das Risiko für Bauchspeicheldrüsen-Krebs für einen Diabetiker so hoch ist. Der Pankreas ist eines der Organe, das durch eine unkontrollierte Nahrungsaufnahme und Übergewicht sowie damit in Zusammenhang stehendem ständigen Auf und Ab in der Insulinproduktion sehr stark beansprucht wird. Für Leber- und Nierenkrebs gelten ähnliche Voraussetzungen, denn beide Organe leiden bei Diabetikern unter Folgeerkrankungen des Diabetes, sind also durch den Diabetes geschwächt und stellen somit einfallenden Viren nur geringe Abwehrkräfte entgegen. Nach unserer Auffassung kann also Krebs durchaus eine Folgeerkrankung von Diabetes sein. Genau genommen stellt sich der gesamte Verlauf so dar.
1. Die Grunderkrankung von Diabetes ist eine Virusinfektion. Von der Infektion betroffen sind zuerst die B-Zellen der Bauchspeicheldrüse, die zum Absterben gebracht werden. Damit ist Diabetes eine Folgeerkrankung dieser Virusinfektion.
2. Anschließend befallen die Viren die gesamte Bauchspeicheldrüse (oder ein anderes geschwächtes Organ), woraus sich Krebs entwickelt. Damit ist Krebs ebenfalls eine Folgeerkrankung einer Virusinfektion. Diabetes und Krebs haben also eine gemeinsame Grunderkrankung.
Unter diesen Voraussetzungen ist die von unserer Gruppe bevorzugte VICOMAG-Behandlung von Diabetes ein geeigneter Weg, um nicht nur Diabetes zur Abheilung zu bringen, sondern sie dient auch der Vermeidung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und allen anderen Krebsarten.

Freitag, 21. Mai 2010

Reisezeit: Thrombosegefahr für Diabetiker


Jeder, der längere Zeit im Flugzeug, im Auto oder im Bus sitzt, kennt die Gefahr, eine Thrombose zu entwickeln. Dabei dickt das Blut in den Beinen bzw. den tiefen Venen so ein, dass es sich staut und daraus ein Gerinnsel bildet. Meist löst sich dieser Blutpfropf von selbst wieder auf, er kann sich aber auch ablösen und durch den Körper wandern. Wenn er sich in der Lunge festsetzt, spricht man von einer Embolie, die oft genug tödlich endet.

Jeder kann auf diese Weise eine Thrombose bekommen und so ist sie denn auch besonders bei Flugreisen in ferne Länder eine gefürchtete Komplikation. Das gilt ganz besonders für Diabetiker, bei denen die Blut führenden Gefäßwände durch eine Ketoazidose (Übersäuerung des Blutes) während der Stoffwechselentgleisung angegriffen wurden oder die sowieso an Durchblutungsstörungen oder Krampfadern in den Beinen und Füßen leiden.


Was kann man dagegen tun? An erster Stelle sollten hier ganz einfache Maßnahmen durchgeführt werden. So ist es wichtig, ausreichend Wasser zu trinken, um das Blut nicht verdicken zu lassen. Dann sollte man darauf achten, genügend Beinfreiheit zu haben, also z.B. keine Gepäckstücke zwischen den Füßen und Beinen abzustellen. Die Beine sollten - wenn überhaupt möglich - nicht übereinander geschlagen werden, damit die Blutzirkulation durch das Zusammenpressen der Gefäße nicht behindert wird. Durch das lange Sitzen im Flugzeug, Auto oder Bus sind die Venen in der Leiste, aber auch in den Kniekehlen lange Zeit abgeknickt. Das Blut fließt dadurch langsamer und Blutstau ist die Folge. Man sollte deshalb mindestens ein mal pro Stunde aufstehen und sich die Beine vertreten. Beim Anspannen der Muskeln drücken diese die Venen zusammen. Dadurch wird das Blut zum Herzen gepresst. Das gilt auch, wenn man im Sitzen die Fersen vom Boden durch Wippen hebt und senkt. Durch das Spannen der Wadenmuskeln wird die Muskelpumpe aktiviert und der Blutstau wird verringert. Empfohlen wird auch das Tragen von Kompressionsstrümpfen, besonders wenn Sie unter Krampfadern leiden. Die geweiteten Venen werden durch die Strümpfe zusammengepresst, so dass das Blut schneller fließen kann und dadurch Blutgerinnsel vermieden werden.


Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe haben bei langen Flugreisen gute Erfahrungen mit der Einnahme von Aspirin® gemacht. Nach ihrer Empfehlung sollte man alle drei Stunden je eine Aspirin-Tablette mit 100 mg ASS-Wirkstoffkonzentration mit Wasser einnehmen. Bereits diese geringe Konzentration von 100 mg ASS genügt, um das Blut über mehrere Stunden hinweg so zu verdünnen, dass es nicht zusammenklumpen kann. Außerdem trägt Aspirin zur Aktivierung der Muskelpumpen in den Beinen bei. Als Alternative hierzu kommt aber auch Ginkgo-Extrakt in Frage. Von diesem sollte man mehrmals während der Reise je 3 Tabletten einnehmen.


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Mittwoch, 19. Mai 2010

Missverständnisse wegen Diäten

Wie wir verschiedenen Äußerungen von Lesern unseres Blogs entnehmen, ist es bezüglich unserer Ansicht, den Diabetes mit dem VICOMAG-Verfahren besiegen zu können und dem Ziel der Gewichtsabnahme bei Übergewicht zu mehreren Missverständnissen gekommen.

Einmal glauben einige Diabetiker, bei einer VICOMAG-Behandlung brauche man überhaupt keine Diät zu machen. Man müsse nur die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder "hinbekommen", dann sei eine Gewichtsabnahme überflüssig. Diese Ansicht ist falsch, im Gegenteil, die Gewichtsabnahme ist unabdingbare Voraussetzung für einen Erfolg, auch bei VICOMAG. Dabei ist jedes Kilogramm Gewicht weniger von Bedeutung. Der Grund: Bei Übergewicht läuft die Insulin-Produktion der B-Zellen der Bauchspeicheldrüse auf Hochtouren und kann das Organ in der Regenerierungsphase so stark belasten, dass es sich erneut erschöpft, obwohl vielleicht die Virenbelastung gleich Null ist. .Die VICOMAG-Behandlung muss also durch eine Diät unterstützt werden.
Ein anderes Missverständnis liegt darin, dass aus unseren Äußerungen bezüglich Diäten der Eindruck entstanden sein könnte, wir würden die Atkins-Diät bevorzugen und empfehlen. Das ist nicht der Fall. Die echte Atkins-Diät, wie sie von Dr. Atkins selbst entworfen wurde, ist ursprünglich nicht für Diabetiker. sondern für gesunde Übergewichtige entwickelt worden. Tatsächlich kann nämlich eine konsequent eingehaltene Atkins-Diät für Diabetiker mehr Schaden als Nutzen bringen. Der Grund dafür liegt darin, dass viele Diabetiker bereits im Anfangsstadium an einer Erkrankung der Nieren leiden, so dass Eiweiß im Urin nachgewiesen wird, weil das Filtersystem der Nieren es nicht mehr zurückhalten kann. Bei einer Atkins-Diät wird aber fast vollkommen auf die Aufnahme von Kohlehydraten verzichtet und der Eiweiß-Anteil in der Nahrung erhöht. Das würde die Nieren weiter belasten, so dass immer mehr Eiweiß ausgeschieden würde und eine Niereninsuffienz unaufhaltsam die Nieren so zerstören würde, dass am Schluss nur noch die Dialyse stehen würde. Das muss unbedingt vermieden werden.

Dienstag, 18. Mai 2010

Aktuelle nano-Sendungen: Stille Killer

Unter dem Titel "Stille Killer" sendet der Wissenschaftskanal "nano" von 3-sat vom 17.-21.5.2010 eine Reihe über Viren, Bakterien und andere Erreger, die wieder auf dem Vormarsch sind. Die einzelnen Sendungen können auch nachträglich noch im Internet abgerufen werden.

Dienstag, 11. Mai 2010

Mit einem "Schlägle" ist nicht zu spaßen

Für den Diabetiker ist nicht nur der Herzinfarkt, sondern auch der Hirninfarkt (Schlaganfall) häufige Folgeerkrankung. Dabei hat sich der verharmlosende Wortbegriff vom "Schlägle" eingebürgert, der schon von der Wortwahl her andeutet, dass es sich um einen kleinen Schlaganfall handelt. Gerade dieser Begriff aus dem Schwäbischen scheint viele Betroffene davon abzuhalten, zum Arzt zu gehen oder den Notarzt zu rufen, weil ja die Beschwerden meist schnell wieder verschwinden. Die Gefahr liegt darin, dass aus dem "Schlägle" ein ausgewachsener Schlaganfall werden kann und dann die meisten Patienten dann doch auf der Intensivstation des Krankenhauses landen.

Zu den ersten Anzeichen eines "Schlägle" bei beginnenden Durchblutungsstörungen des Gehirns gehören Sprachstörungen, d.h. die Betroffenen können manche Worte nicht mehr richtig aussprechen oder sie lallen unverständliche Sätze vor sich hin. Auch das Sehen von Doppelbildern gehört zu diesen Anzeichen. Das ist oft genug verbunden mit "Danebengreifen", wenn man sich festhalten will und daraus resultieren dann wieder Stürze, die zu Knochenbrüchen führen. Oft treten auch Taubheitsgefühle in Armen oder Beinen auf, Vorboten von Lähmungen. Sobald solche Warnzeichen eines "Schlägle" auftreten, sollte der Notarzt gerufen werden, denn bei rechtzeitiger Einweisung ins Krankenhaus kann der große Schlaganfall noch vermieden werden.


Damit Sie als Diabetiker aber erst gar ncht in diese Situation kommen, sollten Vorbeugemaßnahmen ergriffen werden. Dazu gehören die an anderer Stelle näher geschilderten Warmwasser-Armbäder. Solche Bäde, am besten 2 x am Tag durchgeführt, erweitern die Blutgefäße auch in der Hirnregion und machen sie geschmeidiger, so dass kleine Gefäße nicht so leicht aufplatzen. Da "Schlägle" und Schlaganfall in den meisten Fällen auf Verengungen der Hals-Kopfarterien auf beiden Seiten des Kopfes durch Arteriosklerose (Ablagerungen) zurückzuführen sind, kann genau wie bei der Vorbeugung vor einem Herzinfarkt auch hier das IR-Handmassagegerät oder das SK2-Gerät zum Einsatz kommen. Dazu bestreicht man beide Kopfhälften, jeweils angefangen bei den Schläfen über die Ohrenpartie bis hinunter zu den Halsschlagadern (wo man den Puls deutlich fühlen kann) mit dem Gerätekopf. Behandlungsdauer:pro Seite 5 Minuten, 1-2 mal am Tag. Dazu muss man nicht einmal den Gerätekopf auf die Arterien aufsetzen, sondern in einem Abstand von 1-2 cm davon halten und den Gefäßen entlang streichen. Auch hier kommt es nicht auf die Massagewirkung des Gerätes an, sondern vielmehr auf seine abgestrahlten elektromagnetischen Felder, die tief in die Blutbahnen eindringen und die Ablagerungen ganz langsam und behutsam auflösen. Diese Selbstbehandlung sollte man in zeitlichen Abständen immer wieder mal durchführen. So vermeidet man "Schlägle" und Schlaganfall am besten.

Freitag, 7. Mai 2010

Mit Akupunktur gegen Folgeerkrankungen

Manche Diabetiker kennen kaum Folgeerkrankungen, andere wiederum leiden oft Jahre darunter. Dabei können die Krankheiten ganz unterschiedliche Organe und Körperpartien betreffen. Zu den Behandlungsmöglichkeiten solcher Folgeerkrankungen gehört auch die Akupunktur. Man kann sich von einem erfahrenen Therapeuten behandeln lassen, was immer einer "Nadelung" gleichkommt oder aber man benutzt die Akupunkturpunkte, um sich selbst mit einem geeigneten Werkzeug zu behandeln. Dieses Werkzeug wurde an anderer Stelle schon vorgestellt. Es ist das Schallwellengerät SK 2, das sich zur Selbstbehandlung gut eignet., denn dieses Gerät kann mit einer Magnetsonde ausgerüstet werden. Diese Magnetsonde besteht aus einem Magneten, der von drei Seiten gegen elektromagnetische Wellen abgeschirmt ist, damit sein eigenes Magnetfeld nicht beeinflusst wird. Wie jeder Dauermagnet verbreitet auch die Magnetsonde ein ruhendes (statisches) Magnetfeld um sich herum, in diesem Fall aber nur in eine Richtung, nämlich nach vorne in die tiefsten Regionen des menschlichen Körpers. Wird die Magnetsonde auf das SK 2-Gerät aufgeschraubt, bewegt sie sich schnell in vertikaler Richtung und aus dem ruhenden Magnetfeld wird ein pulsierendes elektromagnetisches Feld, das ganz gezielt ein begrenztes Gebiet im Körper erfasst und beeinflusst. Gut geeignet sind Gerät und Sonde beispielsweise zu direkten Bekämpfung von Gichtknoten, Kalkablagerungen, Nieren- und Gallensteinen und gegen alle Arten von rheumatischen Beschwerden (Arthritis, Artrose). Eine indirekte Behandlung über die Akupunkturpunkte ist schon oft bei allen möglichen Organerkrankungen erfolgreich praktiziert worden. Eine indirekte Behandlung über die Akupunkturpunkte ist vor allem dann angebracht, wenn eine direkte zu einer Schmerzsteigerung führen würde.








Das Bild zeigt die wichtigsten Akupunkturpunkte der Hände, weil diese leicht zu erreichen sind und auch ältere Leute kein Problem damit haben, sie zu treffen.

Samstag, 1. Mai 2010

Notfall Angina pectoris - Was ist zu tun? (Nachtrag)

Im ersten Beitrag zu diesem Thema haben wir Ihnen außer dem Notruf zwei Maßnahmen empfohlen, um sich von den Schmerzen, die für einen Angina p. Anfall typisch sind, bis zum Eintreffen des Notarztes zu befreien. Dies sind ein Heißwasserbad der beiden Unterarme und die Einnahme einer Aspirin-Tablette mit mindestens 300 mg Wirkstoff. Meist genügen diese beiden Maßnahmen, um die Schmerzen in den Griff zu bekommen.



Es gibt aber noch eine Möglichkeit, die Schmerzen einzudämmen. Wenn Sie unserem Rat gefolgt sind und sich zur Bekämpfung der Viren, welche die B-Zellen der Bauchspeicheldrüse befallen haben, ein (IR-)Massagegerät zugelegt haben, so können Sie dieses Gerät gut auch gegen die A.p.-Schmerzen einsetzen. Die von solchen Geräten ausgehenden pulsierenden elektromagnetischen Felder sind in der Lage, Gefäßkrämpfe (und auch Muskelkrämpfe) wirkungsvoll aufzulösen. Das dauert zwar ein paar Minuten, ist aber immer noch besser als die Schmerzen auszuhalten und damit den Herzmuskel durch das Absterben von Muskelzellen zu schädigen.



Es wurde schon an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass Sie solche Hand-Massageräte, möglichst mit Infrarotlicht, in Sanitätshäusern oder auch Kaufhäusern (z.B. auch Media-Markt) kaufen können. Auf die Marke kommt es dabei nicht an. Ein weiteres Gerät, das zwar spezieller und deshalb teurer ist, nennt sich Schallwellengerät SK 2 (siehe http://www.novafon.de/). Dieses Gerät gibt ein starkes EM-Feld an die Umgebung ab und hat sich deshalb bei akuten Schmerzzuständen besonders bewährt. Zur Schmerzbekämpfung setzt man das Gerät direkt auf die Schmerzstelle über dem Brustbein auf die Haut auf. Man kann aber auch variieren und den Schwingkopf nicht direkt auf die Haut aufsetzen, sondern 1-2 cm darüber. Das Magnetfeld dringt auf jeden Fall bis zu den Herzkranzgefäßen vor und beeinflusst dort den Krampf (Spasma). Wir wünschen viel Erfolg damit!