Willkommen...

zum Blog der Selbsthilfegruppe "Diabetiker-online-Selbsthilfe".

Freitag, 21. Januar 2011

Was tun bei Prae-Diabetes?

Unter dem Begriff "Prae-Diabetes" versteht man die Periode vor Ausbruch eines Diabetes vom Typ II, der sich als Stoffwechselentgleisung (schnelle Gewichtsabnahme, ständiges Durstgefühl etc) bemerkbar macht und bereits 15 Jahre davor zu hohen Blutzuckerwerten führt. Die im Blut zirkulierende "Zuckerflut" führt zu einer hohen Säurekonzentration, die wiederum langsam aber sicher die Blut- und Nervengefäße angreift. Auf diese Weise werden bereits lange vor dem eigentlich Ausbruch von Diabetes die Grundlagen für die gefürchteten Folgeerkrankungen angelegt.

Unsere alternative Diabetiker-Gruppe vertritt die Auffassung, dass bereits in diesem Praediabetes-Stadium das Vicomag-Verfahren eingesetzt werden kann. Das hat den Vorteil, dass mit dieser Behandlung noch eine Stoffwechselentgleisung, und damit das krankhafte Stadium von Diabetes mellitus II, verhindert werden kann. Dazu sollten Sie das Label "VICOMAG-Verfahren" (rechte Spalte aufrufen!) Diese Behandlung kann man gut ergänzen mit speziell ausgesuchten und erprobten Nahrungsergänzungsmitteln-

In seinem Buch "Handbuch Nähr- und Vitalstoffe" stellt der Autor Dieter Henrichs solche Mittel vor:
  • Selen, 200 mg
  • Chrom, 200 mcg
  • Zink, 50 mg
  • Alpha Lipon Säure, 50-250 mg#Vitamin B1, 100 mg
  • Vitamin B 6, 50-100 mg
Zink schützt die Gefäße vor oxidativem Stress und erhöht gleichzeitig die Insulin Produktion der Bauchspeicheldrüse.
Chrom trägt wesentlich zur so genannten Glukosetoleranz bei und entlastet die Bauchspeicheldrüse beim ständigen Auf und Ab der Insulinproduktion, indem es ausgleichend wirkt.
Schon im Prae-Diabetes-Stadium leiden viele unter Selenmangel, das in unserer Nahrung nur noch schwach vertreten ist. Selen beeinflusst direkt den Zuckerstoffwechsel.
Alpha-Liponsäure ist in der Lage, Nervenschäden vozubeugen.Es hilft also mit, z.B. Fußamputationen zu verhindern, wenn es frühzeitig gegen Taubheitsgefühle eingenommen wird. Eine ähnliche Wirkung wird auch den beiden B-Vitaminen B1 und B6 zugeschrieben.

Unabhängig von diesen alternativen Maßnahmen ist es natürlich am wichtigsten, Übergewicht abzubauen. Das ist die beste Voraussetzung zur Vermeidung von Diabetes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen